.
.

Über mich

 Aktuelles

 

Kandidatentagebuch

15.03.2020 Wahltag

15.03.2020 Wahltag

15.03.2020 Wahltag

Kommunalwahl 2020 Mit einem überragendem Ergebnis von 33,3 % darf ich heute in die Stichwahl gehen. Ich bin überwältigt und glücklich über das Vertrauen, das mir durch diese Wahl entgegengebracht wurde!!

08.03.2020 Baskets

08.03.2020 Baskets

08.03.2020 Heimspiel der Baskets Vilsbiburg

Einladung Mit Teamgeist, Ehrgeiz und Einsatz konnten sich gestern die Baskets Vilsbiburg mit 89:84 durchsetzen und dadurch den Klassenerhalt sichern. Gratulation und vielen Dank für die Einladung an die Baskets Vilsbiburg!!

07.03.2020 Infostand am Stadtplatz

07.03.2020 Infostand am Stadtplatz

07.03.2020 Infostand am Stadtplatz

Termin Heute hatten wir unseren Altbürgermeister Josef Billinger am Stand. Es ist immer eine große Ehre ihn als großen Befürworter und Redepartner bei sich zu haben. Danke Sepp, dass Du so enthusiastisch hinter uns stehst!!

03.03.2020 Lebensmittelverschwendung

03.03.2020 Lebensmittelverschwendung

03.03.2020 Schluss mit der Lebensmittelverschwendung!

Veranstaltung Man lebt in einer Welt, in der einerseits billig und im Überfluss produziert wird, oft zulasten von Tierwohl, Umwelt- und Naturschutz. Andererseits leben auch im reichen Deutschland Menschen in Armut. Doch es ist günstiger und rechtlich sicherer, völlig intakte Lebensmittel wegzuwerfen, statt sie einem guten Zweck zuzuführen. Den Fragen, was Verbraucher oder Politiker dagegen tun können, stellte ich mich mit der landwirtschaftspolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Ruth Müller.

01.03.2020 Trauterfing

01.03.2020 Trauterfing

01.03.2020 Im Gespräch mit Sibylle Entwistle im Gasthof Steer in Trauterfing

Veranstaltung Von der Baulandpolitik über die Mobilfunkversorgung bis zum Kulturhaus. Mit einem breiten Spektrum von Themen befasste sich am letzten Wochenende die Wahlversammlung in Trauterfing. Dabei kam es zu einem regen Meinungsaustausch mit den zahlreich erschienen Bürgern. Zunächst erläuterte ich meine Vorstellungen zur Baulandpolitik in der Stadt und im Umland und vertrat die Auffassung, das Verbot, Einliegerwohnungen zu errichten, müsse in der nächsten Wahlperiode geändert werden. Nur so sei es möglich, Mehrgenerationenhäuser mit einer Reihe von Vorteilen für die älteren und jüngeren Bewohner zu schaffen.

29.02.2020 Bodenkirchen

29.02.2020 Bodenkirchen

29.02.2020 Wahlabschluss in Bodenkirchen mit Natascha Kohnen

Veranstaltung Unterwegs mit der Landesvorsitzenden Natascha Kohnen und Ruth Müller, Markus Schlichter, meinem Ortsverein Vilsbiburg und dem Ortsverein Bodenkirchen bei „Starkes Land, starke Kommunen“. Danke Markus für die gute Zusammenarbeit und den starken Zusammenhalt!

26.02.2020 Politisches Fischessen

26.02.2020 Politisches Fischessen

26.02.2020 Politisches Fischessen

Veranstaltung Wenn man sich die stark angestiegene Zahl von Kleinkindern anschaue, kann man erkennen, wo die künftigen Aufgaben der Stadt liegen. Es muss alles getan werden, um dem Nachwuchs das bestmögliche Rüstzeug auf den Weg zu geben und damit automatisch den Standort Vilsbiburg zu stärken. Investitionen in die Bildung sind gleichzeitig Wirtschaftsförderung, Konkret fordere ich bauliche Maßnahmen rund um die Grundschule. Im Bildungsangebot sind die so genannten MINT-Fächer, nämlich Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik in allen Schulen besonders zu fördern. Mit diesem Fächerangebot erhalten Schüler nicht nur technische, sondern auch handwerkliche Fähigkeiten und so schaffe Verbindungen zu den entsprechenden Betrieben. Wir Vilsbiburger sind uns unserer Stärken bewusst und müssen jede Chance nutzen, unserer Jugend für ihre Zukunft das bestmögliche Rüstzeug mit auf den Weg zu geben!

22.02.2020 Infostand am Stadtplatz

22.02.2020 Infostand am Stadtplatz

22.02.2020 Infostand am Stadtplatz

Termin Der 4. Samstag mit Sonne und unserem Infostand am Stadtplatz Vilsbiburg. Heute mit unserer Landratskandidatin Ruth Müller und vielen guten Gesprächen.

18.02.2020 Frauensattling

18.02.2020 Frauensattling

18.02.2020 Im Gespräch mit Sibylle Entwistle in Frauensattling

Veranstaltung Das also war mein Heimspiel. Nachdem ich ganz in der Nachbarschaft in Hörasdorf zu Hause bin, war die Wirtsstube gut gefüllt, als ich mich für das höchste Amt in der Stadt vorstellte. Zunächst lobte ich die gute Dorfgemeinschaft im Stadtteil. Dies könne man an einem regen Vereinsleben und am größten und erfolgreichsten Dorffest weit und breit ablesen. Auch finde man in Frauensattling noch ein bodenständiges Wirtshaus und einen kleinen Badeweiher. So könne man auch schnell einmal ins kühle Nass springen ohne in die Stadt fahren zu müssen. All diese Einrichtungen müsse man ständig pflegen und eventuell ausbauen. Wichtig für den Ort sei, das System des Anrufsammeltaxis noch attraktiver zu gestalten. Es müssten zusätzlich Haltestellen angeboten und die Preise für Jugendliche und Senioren moderater gestaltet werden. Ein großes Anliegen sei die Verbesserung des Radwegnetzes, insbesondere zur Sicherheit von Kindern. So müsse in der nächsten Wahlperiode in Zusammenarbeit mit dem Landkreis die Fahrraderoute von Frauensattling nach Binabiburg verwirklicht werden!

17.02.2020 Umwelt

17.02.2020 Umwelt

17.02.2020 Sibylle im Gespräch über Umwelt und Nachhaltigkeit

Veranstaltung Als Experten kamen Kaminkehrermeister und Energieberater Markus Schlichter und Martin Meindl. Markus Schlichter spricht über das Ölheizungsverbot. Martin Meindl stellte die neuen Fördermittel, die seit 1. Januar gelten, vor.

16.02.2020 Gaindorf

16.02.2020 Gaindorf

16.02.2020 Im Gespräch mit Sibylle Entwistle in Gaindorf

Veranstaltung Neben den kürzlich im Stadtrat besprochenen Solarfeldern interessierten sich die Bürger für ein ausgebautes Fahrradwegekonzept, Mehrgenerationenwohnen, einer attraktiven Innenstadt und verbesserter Bürgerbeteiligung. Bei großen Entscheidungen möchten Vilsbiburger integriert und mehr informiert werden.

15.02.2020 Infostand am Stadtplatz

15.02.2020 Infostand am Stadtplatz

15.02.2020 Infostand am Stadtplatz

Termin Unser 3.Infostand in dieser Wahlperiode und dank des sonnigen Wetters und den vielen Interessierten ergaben sich gute Gespräche.

13.02.2020 Haarbach Bierstüberl Klingl

13.02.2020 Haarbach Bierstüberl Klingl

13.02.2020 Im Gespräch mit Sibylle Entwistle in Haarbach

Veranstaltung Unsere schöne Stadt besteht nicht nur aus dem Zentrum. Unsere Dörfer sind ein wichtiger Teil der Weiterentwicklung. Ich selber stamme aus einem Weiler im Vilsbiburger Umland, hier darf man mir eine besondere Verbundenheit mit der hier vorhandenen speziellen Aufgabenstellungen zutrauen. Zu den wichtigsten Projekten der kommenden Jahre gehören eine Grundversorgung mit Waren des täglichen Bedarfs sowie die verbesserte Verkehrsanbindung an das Stadtzentrum.

08.02.2020 Infostand und TuT WK

08.02.2020 Infostand und TuT WK

08.02.2020 2.Infostand und Tür zu Tür Wahlkampf in Haarbach

Unterwegs Nach unserem 2.Infostand war ich mit den "Bewerbungsunterlagen" mit meiner Stadtratskandidatenkollegin Martina Rusch in Haarbach unterwegs. Es hat großen Spaß gemacht und anschließend gab es eine schöne Tasse Tee :)

06.02.2020 Podiumsdiskussion

06.02.2020 Podiumsdiskussion

06.02.2020 Podiumsdiskussion der Kolpingfamilie und der Vilsbiburger Zeitung

Veranstaltung Ich durfte vor unglaublichen 800 Zuschauern mit meinen Mitbewerbern zu den Themen "Zukunft der Innenstadt, Kommunikation mit dem Bürgermeister, Facetten des Verkehrs, die Jugend in Vilsbiburg, Seniorenarbeit und Freizeit und Kultur" Rede und Antwort stehen. Danke an die Veranstalter Kolpingfamilie Vilsbiburg und Vilsbiburger Zeitung für die Möglichkeit sich vor so großem Publikum zu zeigen und die eigenen Positionen darzulegen.

02.02.2020 Wahlkampfauftakt LK SPD

02.02.2020 Wahlkampfauftakt LK SPD

02.02.2020 Wahlkampfauftakt SPD Landkreis

Veranstaltung Zukunftsorientierte Kommunalpolitik ist gefragt. Die Stärkung der Innenstadt war mir bei meinem Grußwort heute ein wichtiges Anliegen. Vilsbiburg ist stolz auf ihre wirtschaftliche Stärke und Leerstände gilt es zu vermeiden!. Hier kann und muss die Stadt etwas tun in Form eines vernünftiges Flächenmanagements das aus dem Rathaus betrieben wird.

01.02.2020 1.Infostand und Tür zu Tür WK

01.02.2020 1.Infostand und Tür zu Tür WK

01.02.2020 1.Infostand und Tür zu Tür Wahlkampf

Unterwegs Heute hatten wir unseren 1. Infostand am Stadtplatz mit viel Sonne und informativen Gesprächen. Danke an das Team und danke an alle Interessierten

26.01.2020 im Gespräch mit den Jungen

26.01.2020 im Gespräch mit den Jungen

26.01.2020 Vilsbiburg im Gespräch mit den Jungen

Veranstaltung Die Jugend hat Lust in der Politik mitzuwirken. Und deshalb sollten sie auch in Entscheidungen der Stadt und ihrer obersten Repräsentanten eingebunden und ernst genommen werden. Die zweite Veranstaltung der Reihe "Vilsbiburg im Gespräch" widmete sich den Jugendlichen und jungen Erwachsenen Vilsbiburgs. Die SPD möchte den Jugendlichen durch einen überparteilichen Jugendausschuss mit Antragsrecht mehr Mitspracherechte einräumen. Hier sollten Lösungsansätze zu Themen gefunden werden, die den Nachwuchs in Vilsbiburg und seinem Umland beschäftigen: zum Beispiel die notwendige Vergrößerung des Jugendzentrums oder neue Impulse zum Thema Mobilität, damit der Ausbildungsplatz in vielen Fällen mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden kann. Die Bürgermeisterkandidatin informierte auch über ihre Pläne für einen Spielleitplan im Rahmen dessen unter Beteiligung von Kindern und Jugendlichen sämtliche Stadtteile hinsichtlich ihrer Spiel-, Erlebnis -und Aufenthaltsräume erfasst und analysiert werden sollen. "Jedem Vilsbiburger soll ein Wohnumfeld ermöglicht werden, das den individuellen Bedürfnissen gerecht wird!" betonte Sibylle Entwistle in ihrem Abschlussplädoyer.

25.01.2020 Tür zu Tür Wahlkampf

25.01.2020 Tür zu Tür Wahlkampf

25.01.2020 Tür zu Tür Besuche

Unterwegs mit Josef Billinger, unserem Altbürgermeister und Ehrenbürger der Stadt Vilsbiburg. Mich mit ihm bei den Bürgern "zu bewerben" hat Reisenspaß gemacht! Danke Sepp :)

24.01.2020 Senioren

24.01.2020 Senioren

24.01.2020 Vilsbiburg im Gespräch mit Senioren

Veranstaltung „Eine gute Gesellschaft erkennt man an glücklichen Alten!“ Unsere erste Veranstaltung der Reihe „Vilsbiburg im Gespräch“ widmete sich der älteren Generation Vilsbiburgs. Sie war in Zusammenarbeit mit unserem Seniorenbeauftragten Jochen Dybdahl-Müller und fand großen Anklang im der Kolpinggaststätte Gsellnhaus. Älter werden bedeutet in einer Gemeinde, so lange wie möglich am öffentlichen Leben teilzuhaben. Bei allen kommunalpolitischen Entscheidungen soll auch beachtet werden, welche konkrete Auswirkung die Entscheidung auf das Leben der älteren Bevölkerung vor Ort hat! Ob es um infrastrukturelle Maßnahmen, bezahlbares Wohnen, Barrierefreiheit, Begegnungsstätten, ärztliche Versorgung, einfachere Bürgerbeteiligung, Nachbarschaftshilfe, Nahversorgung oder Mobilität geht: „Eine Stadt lebt vom miteinander und es ist gut, wenn man das auch bei den verschiedenen Generationen spürt!“

23.01.2020 Seyboldsdorf

23.01.2020 Seyboldsdorf

23.01.2020 Im Gespräch mit Sibylle Entwistle in Seyboldsdorf

Veranstaltung Den Lebensmittelpunkt in den Ortsteilen erhalten Die Vilsbiburger SPD will die Chancen und Perspektiven für alle Bürgerinnen und Bürger auch in den Ortsteilen sichern. Zur Diskussion über diese Ziele kamen die Kandidaten für die Kommunalwahl ins vollbesetzte Metzgereistüberl nach Seyboldsdorf. Um Ziele und Projekte realisieren zu können, ist es notwendig die betroffenen Anwohner mit ins Boot zu holen. Damit Seyboldsdorf im künftigen Stadtrat mit einer engagierten Seyboldsdorferin vertreten sein kann, haben wir die Rentenberaterin Sabine Furtmayr-Sendöl, die sich auf der SPD-Liste für dieses Ehrenamt bewirbt. Auch die junge Generation sei dort mit Selin Sendöl vertreten. Sie beteiligten sich an der Diskussion mit der Forderung, dass Seyboldsdorf besser im Rahmen des ÖPNV an die Stadt und damit auch an weiterführenden Verkehrsverbindungen angeschlossen wird. Die Nahversorgung im Ort muss neu ausgerichtet werden. Bäcker, Metzger, Lebensmittler und auch die Gaststätte gebe es nicht mehr. Hier muss die Stadt Hilfestellung und Anreize bei Neuansiedlung geben und im Zusammenwirken mit den Bewohnern überregional dafür werben. Auch in Gesprächen mit den Verantwortlichen für den ÖPNV sollte es „Chefsache“ sein hier eine Verbesserung zu erreichen.

09.01.2020 Wahlauftakt SPD Vilsbiburg

09.01.2020 Wahlauftakt SPD Vilsbiburg

09.01.2020 Wahlauftakt SPD Vilsbiburg

Veranstaltung Ein gelungener Wahlauftakt im Gsellnhaus Vilsbiburg mit vielen Gästen und Kandidaten. Mehr Informationen gibt es hier auf der Webseite mit Pressebericht und Wahlprogramm. Danke an alle Beteiligten, dass ihr den Abend mitgestaltet habt. Mit Theresa Bergwinkl, Johann Sarcher, Manfred Billinger, Klaus Kerscher, Ruth Müller.

05.01.2020 Neujahrskonzert

05.01.2020 Neujahrskonzert

05.01.2020 Neujahrskonzert VHS

Veranstaltung Ein Konzert der Sonderklasse: Pianist Dominik Heidl mit Julia Leser und David Krahl. Sowohl musikalisch als auch schauspielerisch sensationell. Mit Hans Sarcher unterwegs ..

04.01.2020 Inthroniationsball

04.01.2020 Inthroniationsball

04.01.2020 Inthronisationsball der Narrhalla Vilsbiburg

Veranstaltung Ein herrlicher Ballabend mit einem atemberaubendem Auftritt des Prinzenpaares Vanessa I. und Florian I.,einem beeindruckenden Marsch der Prinzengarde und Faschingsregenten und der großen und kleinen Tänzerinnen. Auch die Bürgermeisterkandidaten kamen nicht zu knapp und ich darf mich doch mittlerweile schon zu einer "bekannten Unbekannten" betiteln lassen :D Danke, dass ihr uns nicht ganz so arg durch den "Kakao" gezogen habt;)

03.01.2020 Krankenhaus Vilsbiburg

03.01.2020 Krankenhaus Vilsbiburg

03.01.20 Besuch in der Geburtsstation im Krankenhaus Vilsbiburg

Einladung Noch vor 10 Tagen gab es kein „Christkindl“ zum 24.12. in unserem Kreißsaal im Krankenhaus in Vilsbiburg, doch wer weiß wie es im Dezember 2020 in unserer Geburtenstation aussieht? Seit 01.01. startete das neue Hebammen-Team mit Antonia von Soden und Sonja Danner als Hebammen-sprecherin seinen Dienst in der Geburtshilfe. Seit vorgestern begleiten abwechselnd in Zwölf-Stunden-Diensten insgesamt zehn erfahrene Hebammen rund um die Uhr schwangere Frauen während der Geburt in einer persönlichen Atmosphäre und in der sichern Umgebung eines Krankenhauses. Ziel in den nächsten Monaten ist, einen hebammen-geführten Kreißsaal einzuführen. Frauen hätten hier dann die Möglichkeit einer natürliche Geburt betreut von einer eigenverantwortlich begleitenden Hebamme. Um für Mutter und Kind größtmögliche Sicherheit zu bieten, arbeiten die Hebammen dennoch mit den Ärzten am Krankenhaus Vilsbiburg. Ich freue mich sehr mich mit den beiden LAKUMED Verwaltungsräten @Ruth Müller und @Johann Sarcher über die Initiative Anonia von Sodens mit ihren Hebammenkolleginnen und wünsche der Station mit ihren Helfern sowohl für den Start als auch für die nächsten Monate und Jahre alles Gute und viele glückliche Geburten. Alles Gute auch an Herrn Jakob Fuchs, der seit 1.1.2020 die Geschäftsführung der Lakumed-Verband Kliniken im Landkreis Landshut übernommen hat .

02.01.2020 Jahresabschluss Kreis

02.01.2020 Jahresabschluss Kreis

02.01.2020 Jahresabschluss Kreisvorstand

Veranstaltung Ein schöner Rückblick von Sebastian Hutzenthaler und bereits Einstimmung auf den Wahlkampf mit unserer Landratskandidatin Ruth Müller

21.12.2019 Glühweintrinken

21.12.2019 Glühweintrinken

21.12.19 Glühweintrinken mit den Stadtratskandidaten

Termin Jahresabschluss 2019. Gemeinsam zusammensitzen und nochmal über die vergangenen Wochen sprechen. War schon viel los bei uns und wir freuen uns schon sehr auf die "heiße Phase". Frohe Weihnachten!!

15.12.2019 Weihnachtsfeier VdK

15.12.2019 Weihnachtsfeier VdK

15.12.2019 Weihnachtsfeier VdK

Einladung Vielen Dank an die Vorstandschaft des VdK Vilsbiburg für die schöne Einladung zur alljährlichen Weihnachtsfeier

12.12.2019 Tafel Vilsbiburg

12.12.2019 Tafel Vilsbiburg

12.12.2019 Tafel Vilsbiburg

Termin Täglich werden etliche Tonnen Lebensmittel in Deutschland vernichtet, obwohl sie noch verzehrfähig sind. Gleichzeitig herrscht bei vielen Menschen Mangel. Die gemeinnützigen Tafeln schaffen einen Ausgleich: Sie sammeln überschüssige, qualitativ einwandfreie Lebensmittel und verteilen diese an sozial und wirtschaftlich Benachteiligte. Mit ihrer schnellen und unbürokratischen Hilfe lindern die Tafeln die Folgen von Armut in einer reichen Gesellschaft - und stehen für Solidarität und Mitmenschlichkeit. Bei uns in Vilsbiburg werden jede Woche über 200 Menschen von der Tafel versorgt und davon sind über 65% ältere Mitbürger (meist Frauen), die auf die helfenden Hände der 30 Ehrenamtlichen der Tafel Vilsbiburg angewiesen sind. Eine tolle ehrenamtliche Arbeit, die hier jeden Donnerstag und Freitag allen Menschen genügend Essen auf dem Tisch garantiert.

30.11.2019 Chorgemeinschaft Vilsbiburg

30.11.2019 Chorgemeinschaft Vilsbiburg

30.11.2019 Chorgemeinschaft Vilsbiburg

Konzert Camerata Vilsbiburg

30.11. Weihnachtsfeier Hausmeisterverein

30.11. Weihnachtsfeier Hausmeisterverein

30.11.2019 Weihnachtsfeier Hausmeisterverein

Einladung

30.11.2019 Turngala TSV Vilsbiburg

30.11.2019 Turngala TSV Vilsbiburg

30.11.2019 Turngala TSV Vilsbiburg

Veranstaltung Grandiose Turngala des TSV Vilsbiburg mit der Nikolauszentrale einst und heute

29.11.2019 Imkerveranstaltung Altdorf

29.11.2019 Imkerveranstaltung Altdorf

29.11.2019 Imkerveranstaltung Altdorf

Teilnahme Neue Herausforderungen erfordern frische und kreative Lösungen. Ein Ansatz über den sich beim heutigen Imkerempfang Politiker und Imker austauschen konnten. Unterwegs mit Horst Arnold, Dr.Stefan Berg, Ruth Müller, die Bayerische Honigkönigin und dem Imkerverein Vilsbiburg e.V.

23.11. Adventsfeier Seniorenstift

23.11. Adventsfeier Seniorenstift

23.11.2019 Adventsfeier im Seniorenstift Heilig Geist Vilsbiburg

Teilnahme Unsere jährliche Einstimmung auf den Advent im Seniorenstift war wieder sehr stimmungsvoll. Wir haben viel über die Gemeinschaftsräume im Stift gesprochen, die gut und wichtig sind um soziale Kontakte unter den Bewohnern zu schaffen, geistig anzuregen und vor Vereinsamen zu schützen. Die Senioren wünschen sich in diesen Räumen dieses Jahr ein gemeinsames Buchregal um vorhandene Buchbestände auszutauschen. Ich freue mich über die geplante Erweiterung der gesamten Wohnanlage, auch wenn ich bedauere, dass die von der SPD-Fraktion geforderte Maßnahme nur in abgespeckter Version vom Stadtrat beschlossen wurde. Bezahlbares und altersgerechtes Wohnen für Vilsbiburg

21.11. Aufstellungskonferenz

21.11. Aufstellungskonferenz

21.11.2019 Aufstellungskonferenz der SPD Stadträte Vilsbiburg

Veranstaltung Die Liste der Stadtratskandidaten der SPD Vilsbiburg zur Kommunalwahl 2020 steht. Wir stellen 12 Frauen und 12 Männer. Sie repräsentiert Kandidaten von 19 – 80 Jahren aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen. Ich freue mich mit diesem tollen Team die nächsten Wochen bis 15.März 2020 zu arbeiten! Die Aufstellungsliste der SPD für die Vilsbiburger Stadtratswahl setzt sich wie folgt zusammen: 1. Sibylle Entwistle 2. Johann Sarcher 3. Theresa Bergwinkl 4. Manfred Billinger 5. Sabine Furtmayr-Sendöl, 6 Klaus Kerscher 7. Martina Rusch 8. Philipp Latein 9. Kathrin Allertseder 10. Franz Saxstetter 11. Stefanie Sarcher 12. Georg Aigner 13. Amirah Masalkhi 14. Roger Jopp 15. Annukka Hartmann 16. Andreas Mayr 17. Julia Allertseder, 18. Michael Haucke 19. Silke Bauer 20. Jochen Dybdal-Müller 21. Selin Sendöl 22. Armin Wagenbauer 23. Maria Gerteisz 24. Klaus Kirchner

19.11. Informationsabend Heimatmuseum

19.11. Informationsabend Heimatmuseum

19.11.2019 Eine Verbindung im Spannungsfeld von lokalen Interessen und überregionaler Verkehrspolitik

Informationsabend Ein besseres Verständnis für unsere Bahnlinie durch Vilsbiburg hat diese informative Buchpräsentation von Karl Bürger gegeben. Durch seine lebendige und auch vergnügliche Art zu berichten hat Bürger den Besuchern des gut gefüllten Heimatmuseum einen Einblick in die Geschichte unseres Streckennetzes gegeben. Schade, dass das aktuelle Erscheinungsbild des Vilsbiburger Bahnhofsgebäudes so gar nicht als Visitenkarte der Stadt taugt. Und schade, dass es einst durch Beschluss der Stadt verkauft wurde! Es ist zudem ein flächendeckendes ÖPNV-Netz nötig. Ein leistungsfähiges und günstiges ÖPNV-Netz trägt dazu bei, schädliche CO2-Emmissionen zu vermindern, also einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten und gleichwertige Lebensverhältnisse in ganz Niederbayern herzustellen.

19.11. Muslimfrühstück

19.11. Muslimfrühstück

19.11.19 Internationales Frühstück der Muslim-Frauen

Einladung Zum Internationalen Frauenfrühstück der Muslim Gemeinde habe ich mich heute zusammen mit der Vorstandschaft des Familienzentrums Vilsbiburg die weiblichen Mitgliedern der Muslimgemeinde getroffen. Wir freuen uns über weiteren Kontakt und regen Austausch. Herzlichen Dank für die Einladung, das leckere Essen und die offene und herzliche Gastfreundschaft.

16.11.Muslimgemeinde

16.11.Muslimgemeinde

16.11.2019 Informatioaustausch mit der Muslimgemeinde

Einladung In einer kulturell und religiös vielfältigen Gesellschaft spielen Integration und die gesellschaft-liche Teilhabe aller in Deutschland lebenden Menschen eine bedeutende Rolle. In diesem Zusammenhang müssen auch der Austausch und Dialog zwischen islamischen Gemeinden und kommunalen Institutionen weiter gefördert werden. Ich durfte am Wochenende die Muslim Gemeinde Vilsbiburg besuchen und wir waren im regen Austausch. Die Themen gingen von Ehrenamt, Senioren, Jugendlichen über Kultur, Innenstadtattraktivität und viele mehr. Vielen Dank für die herzliche Gastfreundschaft!

16.11. MINT-Garage

16.11. MINT-Garage

16.11.2019 MINT-Garage mit BGM Franz Göbl

Veranstaltung Eine tolle Erfolgsgeschichte ist die Bucher MINT-Werkstatt. Dort sind monatlich immer viele Kinder rund um Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik am Forschen. Auch hier in Vilsbiburg ist eine solche Einrichtung möglich und wäre sowohl für Kinder als auch für Unternehmen eine Bereicherung.

13.11. Mitgliederversammlung AWO

13.11. Mitgliederversammlung AWO

13.11.2019 AWO Mitgliederversammlung

Einladung Dieses Jahr kann die AWO auf ihre Gründung vor 100 Jahren zurückblicken. Dieses Jubiläum ist ganz eng mit einem Gesicht verbunden – Marie Juchacz - Gründerin der Arbeiterwohlfahrt. Sie war die erste Frau, die in einem deutschen Parlament sprechen durfte, nachdem das passive und aktive Wahlrecht für Frauen nach jahrelangem Kampf errungen wurde. Die vielfältigen Verknüpfungen zwischen Stadt Vilsbiburg und AWO gehen von der wöchentlichen Sprechstunde der Migrationsbeauftragte der AWO in der VHS, über die Jugendsozialarbeit an Grundschule und Mittelschule, über die nun schon 10-jährige Kinderkrippe „Michael Jäger“ und der noch jüngeren Kinderkrippe St. Marien. Vielen Dank für den herzlichen Empfang. Es hat mich besonders gefreut, dass ich als Vertreterin des Familienzentrums unser Projekt „Ferienbetreuung Vilsbiburg“ vorstellen durfte. Danke auch an Michaela Grashei für den interessanten und denkwürdigen Vortrag zu Ehren Marie Juchacz.

10.11. Ausstellung 30 Jahre Mauerfall

10.11. Ausstellung 30 Jahre Mauerfall

10.11. Eröffnung der Ausstellung "30 Jahre Mauerfall"

Ausstellung Günther Schabowski, Sekretär des Zentralkommitees der SED gibt am 9.11.1989 die neue Reise-Regelung bekannt. Auf Nachfrage, ab wann die neue Regelung gelte, antwortet er: “Ab sofort, unverzüglich!“ Ein gutes und auch schönes Zeichen, dass die gestrige Eröffnung der von der Landtagsabgeordneten Ruth Müller organisierten Ausstellung "30 Jahre Mauerfall" im Krankenhaus Vilsbiburg so gut besucht war und sie kann auch weiter bis zum 1. Advent angesehen werden. Einen besonderen Dank an den von uns geladenen Zeitzeugen Klaus-Peter Hirschleb, der uns aus seiner Perspektive zeigte, was es für ein bewegender und alles verändernder Moment war.

09.11. Aufstellungskonferenz

09.11. Aufstellungskonferenz

09.11.2019 Aufstellungskonferenz der SPD Kreisräte in Vilsbiburg

Veranstaltung Ich darf auf Platz 5 als Kreistagskandidatin mit einem tollen Team für unseren Landkreis Landshut antreten - als starke Stimme für Vilsbiburg !! �� #Kommunalwahl2020

29.10. Vilstalschäfer

29.10. Vilstalschäfer

29.10.2019 Informationsgespräch mit der Landtagsabgeordneten Ruth Müller und Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl beim Vilstalschäfer Vilsbiburg

Termin Bauern sichern unsere Ernährung. Es ist gut, dass wir uns das wieder bewusst machen und Lebensmittel und damit auch die Arbeit der Bauern wertschätzen. Um mehr über die Arbeit eines Direktvermarkter zu erfahren, war ich mit unserer parlamentarischen Staatssekratärin Rita Hagl-Kehl, der Landtagsabgeordneten und landwirtschaftlichen Sprecherin Ruth Müller und unserer Ortsvorsitzenden Theresa Bergwinkl bei unserem Vilstalschäfer. Wir bekamen Einblick in die Käsekammer, durften ein ganz kleines Babyschaf kennenlernen und zum Schluss noch den Joghurt genießen. Warum regional einkaufen? Weil‘s schmeckt, die Umwelt schont und von unseren Nachbarn kommt ❤️.

29.10.2019 Unverpacktladen

29.10.2019 Unverpacktladen

29.10.2019 Informationsgespräch im Unverpacktladen Walnuss in Vilsbiburg mit der Landtagsabgeordneten Ruth Müller und Bundestagsabgeordneten Rita Hagl-Kehl

Termin Lebensmittelverschwendung und Berge von Verpackungsmüll waren Hellen Hable schon immer ein Dorn im Auge. Unser Besuch im Vilsbiburger Unverpackt-Laden Walnuss hat uns ins Gespräch mit der Geschäftsinhaberin gebracht. „Die Leute kommen, kaufen ein und kommen miteinander ins Gespräch“, erzählt die Inhaberin und ihre Mitarbeiterinnen stolz. Und es gibt bereits eine Erweiterung der Geschäftsidee: Bald gibt es schon die Möglichkeit nach dem Einkaufen im Laden noch gemütlich einen Kaffee zu trinken und zu ratschen.

29.10.19 Ferienbetreuung Herbst 2019

29.10.19 Ferienbetreuung Herbst 2019

29.10.2019 mit der Firma Dräxlmaier mit dem Thema „Ferienbetreuung Herbst 2019“

Termin

28.10. Landshuter Werkstätten

28.10. Landshuter Werkstätten

28.10.2019 Bei der Landshuter Werkstätten GmbH Vilsbiburg mit Ruth Müller

Termin 1,5 Tonnen werden täglich in der Wäscherei der Landshuter Werkstätten in Vilsbiburg gewaschen! Danke Frau Dr. Omari und Herr Huber für die interessante und einsichtsreiche Begehung der kompletten Einrichtung mit Wäscherei, Holz - und Metallwerkstatt, Montage und Förderstätte.

25.10.19 FFW Vilsbiburg

25.10.19 FFW Vilsbiburg

25.10.2019 bei der FFW Vilsbiburg

Einladung Ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Vilsbiburg hat sehr großen Eindruck bei mir hinter-lassen. Mit 72 aktiven Mitgliedern (68 männlich und 4 weib-lich)stemmen die Kameraden eine stabile Mitgliederschaft und ihr Miteinander ist geprägt von Solidarität und Zusammenhalt. Es kann nicht genug wertgeschätzt werden, dass sie Tag und Nacht (und auch am Feiertag wie heute morgen) sofort parat steht um Menschen Hilfe zu leisten. Vielen Dank für die tolle Führung und den schönen Abend!

25.10.19 FAIR Eine-Welt-Laden Vilsbiburg

25.10.19 FAIR Eine-Welt-Laden Vilsbiburg

25.10.2019 Besuch bei „FAIR Eine-Welt-Laden Vilsbiburg“ mit Vize-Landtags-präsidenten Markus Rinderspacher und der Landtags-abgeordneten Ruth Müller

Termin Im fairen Handel gibt es zwei Hauptziele: durch den politischen Handel eine gerechte Welthandels-ordnung zu schaffen und mit fairen Handelspartnerschaften Produkte konsumieren, die unter fairen Handel hergestellt wurden. Für das ehrenamtliche Engagement der Mitarbeiterinnen im Eine-Welt-Laden in Vilsbiburg können wir sehr dankbar sein. Dass dies nicht selbstverständlich ist, sieht man auch daran, dass der Vilsbiburger Laden der einzige im gesamten Landkreis Landshut ist.

25.10.19 Firma Dräxlmaier

25.10.19 Firma Dräxlmaier

25.10.2019 Informationsgespräch mit Firma Dräxlmaier mit Vize-Landtagspräsident Markus Rinderspacher, der Landtagsabgeordneten Ruth Müller und dem 2.Bürgermeister Hans Sarcher

Termin Im Mittelpunkt dieses Treffens stand der technologische Wandel in der Automobilindustrie und wie sich dieser auch auf die Region auswirkt. Großes Lob gab es für die Zusammenarbeit von Dräxlmaier und ortsansässigen Institutionen. Die Delegation lobt die gelungenen gemeinsamen Aktionen, wie die Ferienbetreuung des Unternehmens in Zusammenarbeit mit dem Familienzentrum Vilsbiburg. „Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist eines der wichtigsten Anliegen junger Eltern. Es freut mich, dass Dräxlmaier hier mit gutem Beispiel vorangeht“, lobte Ruth Müller. Entwistle betonte, dass das Kinderbetreuungs-angebot in Vilsbiburg ein Schwer-punkt der Stadtpolitik sein müsse. So solle die Zahl der Betreuungs-plätze in den Kindergärten weiter steigen. „Damit wird Vilsbiburg noch attraktiver für Familien“.

24.10.19 MINT-Forum-Bayern

24.10.19 MINT-Forum-Bayern

24.10.2019 Informationsgespräch mit MINT-Forum-Bayern Vorstand Franz Göbl

Termin

20.10.19 Politischer Kirchweihsonntag

20.10.19 Politischer Kirchweihsonntag

20.10.2019 Politischer Kirchweihsonntag mit dem SPD Kreisvorstand und Christian Springer in Ergolding

Veranstaltung Christian Springer heute mit dem SPD Kreisvorstand Landshut am Kirchweihsonntag. Eine wichtige Botschaft eines ausnahmsweise sehr ernsten Kabarettisten: Werte wie Anstand, Respekt und Beharrlichkeit sollen nicht verloren gehen und als Motivation für die SPD: „A guada Wadlbeisser is besser, als a Schlechter vorndro“

16.10. Kleidertauschparty

16.10. Kleidertauschparty

16.10.2019 1. Kleidertauschparty Vilsbiburgs im Familienzentrum

Veranstaltung

14.10.19 Pflegedialog

14.10.19 Pflegedialog

14.10.2019 Pflegedialog mit Ruth Waldmann, Ruth Müller und Dr. Nina Lubomierski

Veranstaltung Bei dieser Veranstaltung konnte ich mich mit meinen Bürgermeister-kandidaten-Kolleginnen aus dem Landkreis ausführlich über die aktuelle Pflegesituation in Bayern informieren und auch über Herausforderungen und Möglichkeiten in unserer Region. Danke an Ruth Müller MdL und Ruth Waldmann MdL, dass ich dabei sein durfte!

13.10. Benefizkonzert

13.10. Benefizkonzert

13.10.2019 des Benefizkonzert des Hospizvereines in Vilsbiburg

Konzert

11.10. Krämer‘s Schokoladenmanufaktur

11.10. Krämer‘s Schokoladenmanufaktur

11.10.2019 Krämer's Schokoladenmanufaktur in Ankam bei Altfraunhofen

Besuch In echter Handarbeit veredelt die Manukatur feinste Schokolade, Marzipan, Nougat und weitere süße Leckereien in absoluter Spitzenqualität, unter ständiger Aufsicht und unter strengen Hygienevorschriften. ÖKOLOGISCH FAIR ist der grundlegende Anspruch der Spezialitäten und liegt in der Verarbeitung von besten und hochwertigsten Rohstoffen. Dabei ist dem Chocolatier vor allem wichtig, dass die Lieferanten ökologisch und sozial fair herstellen. Ein wertvoller Beitrag zur Regionalvermarktung in unserer Region.

11.10. Fotoausstellung

11.10. Fotoausstellung

11.10.2019 Fotoaustellung 2019 der Hobbyfotografen in Vilsbiburg/VHS

Veranstaltung

10.10. Bürgertreff

10.10. Bürgertreff

10.10.2019 Bürgertreff „Sibylle Entwistle kennenlernen“

Veranstaltung

09.10. Vortrag „Lokales Netzwerk .."

09.10. Vortrag „Lokales Netzwerk .."

09.10.2019 „Lokales Netzwerk für eine attraktive Innenstadt“

Vortrag Was kann eine Stadt tun, um Leerstände zu vermeiden? Wie kann sich eine Kommune agierend und kontrollierend einbringen, wenn es um Flächenmanagement geht? Wie gewährleiste ich einen gesunden bedarfsgerechten Branchenmix im Einzelhandel, attraktive Gastronomie und ein attraktives Wohnangebot in der Innenstadt? Eine erfahrene Flächenmanagerin berichtet und regt an einige Praktiken zu überdenken. Ein wertvoller Beitrag, der zukunftsträchtige Möglichkeiten aufzeigt.

07.10.2019 Lakumed Vilsbiburg

07.10.2019 Lakumed Vilsbiburg

07.10.19 Informationsaustausch Lakumed Vilsbiburg

Termin Kooperation: ja – Fusion: nein Vilsbiburg muss Gesundheits-standort im südlichen Landkreis bleiben.

13.09. FES Ausstellung

13.09. FES Ausstellung

13.09.2019 FES Ausstellung „Bezahlbares Wohnen"

Podiumsdiskussion Die Ausstellung erörtert die aktuellen Mangel an bezahlbarem Wohnraum. Diese Problematik berührt nicht mehr nur größere Städte, sondern geht schon über in ländliche Räume. Wie wichtig ist unsre Wohnbaugesellschaft und was kann sie tun für Bedarfs-gruppen jenseits der jungen Familie?

19.09. Nominierungsversammlung

19.09. Nominierungsversammlung

19.09.2019 Nominierungsversammlung

Veranstaltung Danke für das überwältigende Ergebnis als Bürgermeister-kandidatin der SPD in Vilsbiburg! Ich freue mich auf einen spannen-den Wahlkampf und auf interessante Begegnungen.